CSRD

Sind Sie bereit für die CSRD? LoNa begleitet Sie Schritt für Schritt.

Seit 2024 ist die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in Kraft. Neben den regulatorischen Anforderungen wirft die Berichtspflicht vor allem viele Fragen auf: Gilt sie für mein Unternehmen? Was muss ich tun? Wie kann die rechtskonforme Umsetzung gelingen?

Fakten

  • In der EU werden geschätzt 50.000 Unternehmen von der Berichtspflicht betroffen sein, darunter allein ca. 15.000 in Deutschland. Unternehmen sind verpflichtet nach der CSRD zu berichten, wenn sie zwei der drei der folgenden Kriterien erfüllen:
    • Mehr als 250 Mitarbeitende
    • Nettoumsatz von mehr als 50 Mio. € Umsatz
    • Bilanzsumme von mehr als 25 Mio. € .
  • Nachhaltigkeitsinformationen müssen im Lagebericht integriert werden.
  • Die CSRD sieht eine Verpflichtung zur externen Prüfung durch den Abschlussprüfer vor.
  • EU-weit wird ein einheitlicher verpflichtender Nachhaltigkeitsberichtsstandard, der European Sustainability Reporting Standard (ESRS), eingeführt.
  • Ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD ist das Konzept der doppelten Wesentlichkeit. Unternehmen müssen sowohl die finanziellen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf das Unternehmen festhalten als auch die Auswirkungen des Betriebs auf diese Aspekte verdeutlichen.
  • Stakeholder müssen in die Wesentlichkeitsanalyse umfassend eingebunden werden.

Unsere Lösung

  • Erstgespräch
    Wir erläutern die rechtlichen Rahmenbedingungen, stellen Ihnen unsere Vorgehensweise vor und besprechen unternehmensspezifische Anforderungen – Kostenlos und unverbindlich.

  • Angebot
    Auf Basis des Erstgesprächs erstellen wir eine individuelle Roadmap mit Zeitplan, Meilensteinen und Budget.

  • Begleitung

Projektstart

Unser Projekt zur Erfüllung der Anforderungen CSRD beginnt. Wir starten mit einem Projektauftakt, in dem wir einen Überblick über die anstehenden CSRD-Anforderungen geben, die notwendigen Arbeitsschritte und einen Zeitplan festlegen, das interne Nachhaltigkeits-Team sowie Rahmenbedingungen für die Stakeholder-Analyse bestimmen.

Doppelte Wesentlichkeitsanalye

Wir unterstützen Sie bei der Durchführung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse und der Einbindung der Stakeholder. Dafür bieten wir eine detaillierte Einführung und nutzen eigene Tools sowie externe Software-Partner.

Was ist die Wesentlichkeitsanalyse? Wie geht LoNa vor?

Datenerhebung

Dann geht es an die Datenerhebung! Der Prozess der Datenerhebung umfasst den Aufbau eines Datenmanagements und die eigentliche Datensammlung. Auch hier können wir mit unserer Projekterfahrung die praktische Umsetzung durch Tools, erprobte Abläufe und externe Software-Partner individuell unterstützen.

Berichterstellung

Anschließend werden die gesammelten Informationen in einem Bericht zusammengefasst und in enger Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer im Lagebericht veröffentlicht. 

Evaluation

Der gesamte Prozess endet mit einer abschließenden Evaluation, um im folgenden Berichtsjahr besser zu sein!