CSRD: Wegbereiter der nachhaltigen Transformation?
Die neue CSRD-Richtlinie wird oft als bürokratisches Monster wahrgenommen, das Unternehmen wertvolle Ressourcen entzieht.
Doch stimmt das wirklich oder ist die CSRD vielmehr der Grundstein für einen langfristigen Transformationsprozess?
Über 15.000 Unternehmen in Deutschland und rund 50.000 in der EU werden durch die CSRD dazu bewegt, ein datenbasiertes Nachhaltigkeitsreporting aufzubauen – ähnlich wie bei Finanzkennzahlen.
Das Ergebnis? Prozesse zur Datenerfassung werden optimiert, Schnittstellen zu Fachbereichen geschaffen, die richtigen Tools und Datenquellen identifiziert, und qualifiziertes Personal aufgebaut oder die passenden Beratungen/Dienstleister eingebunden.
Langfristig kann dies dazu führen, dass wertvolle Ressourcen freigesetzt werden, um echte Nachhaltigkeitsprojekte voranzutreiben.
Denn – der Berichterstattungsprozess wird in den kommenden Jahren durch etablierte Strukturen und KI-Lösungen immer effizienter werden.
Das bedeutet: Die jetzt aufgewendeten Ressourcen könnten bald für transformative Projekte genutzt werden, die dann auf einer soliden Datenbasis aufbauen. Nachhaltigkeit wird nicht zur Pflicht, sondern zur Chance.
Das heißt die Chance jetzt ergreifen. Die CSRD als langfristiges Strategieprojekt betrachten und mit der entsprechenden Ambition anpacken!